Drecks Seeigel und wo gibt?s hier verdammt nochmal Sprit! :-)
Bin heute so um 8:45 Uhr aufgestanden und hab hier auf dem Campingplatz erst einmal den Supermarkt ausgecheckt. Also zum Grillen haben die ja überhaupt nix. Hab mir eine billige Taucherbrille gekauft, Toastbrot, ein paar Wiener Würste, 5l Wasser und das wars. Da ich gestern schon nur ein altes Brötchen gegessen hatte (Dosenfutter wollt ich nicht mehr machen am Abend) hab ich früh ein Wienerchen mit Toastbrot gegessen. Ganz schön trocken, nach einem hatte es mir gereicht. :-)
Bin dann erst mal ans Meer gegangen. Wieder war ich ganz allein, keine Ahnung, wollen die alle nicht Schwimmen? Die Taucherbrille hätte ich mir lieber nicht kaufen sollen, wie ich zur Boje heraus geschwommen bin sah ich nen dicken Fisch unter mir, will ich dann doch lieber nicht wissen was unter mir durch schwimmt. :-) Ne, war schon genial, werde die Brille auf alle Fälle weiter verwenden.
Als ich noch im Wasser war habe ich die Leute noch ausgelacht, die mit Badeschlappe ins Wasser gehen. Kaum am Land fand ichs gar nicht mehr zum Lachen. Durfte mir einige Seeigelstacheln aus dem großen Zeh ziehen. Hatte ich im Wasser gar nicht gemerkt, muss wohl doch einen erwischt haben. Naja, die Hälfte der Stacheln steckt noch, tut aber kaum weh. Pinzette wäre hilfreich. :-) Habe mich dann noch ein bisschen an den Rand gelegt und gesonnt.
Um ca. 12:30 Uhr bin ich dann abgefahren und wollte die Insel Cres erkunden. Mit meinem Tank konnte ich wohl noch ca. 100 km fahren, bevor ich Sprit nachfüllen müsste. Also fuhr ich los in der Hoffnung unterwegs tanken zu können. FEHLER!
Ich fuhr durch viele kleine Dörfer doch die Strecke war am schönsten. Viele kleine enge kurvenreiche Straßen die ganze Insel am Meer entlang. Es wird aber überall die Straße ausgebaut. Kilometer lange Baustellen durch die man als Motorradfahrer aber relativ zügig hindurch kommt (Schotterpiste :-)). Ist eigentlich schade, weil so bleibt von der jetzigen Straße für Motorradfahrer nicht mehr viel übrig. Sind aber noch nicht weit. Ist mir gestern schon in Istrien aufgefallen. Auch hier bemühen sich die Kroaten geräumige gerade Straßen auszubauen. Aber begrenzt sind hier die Straßen auf 40 km/h maximal 60 km/h. Hält sich aber niemand dran. Ich sag zu meinem Fahrstiel jetzt mal nicht mehr dazu. *räusper* Aber bin immer schön vorsichtig gefahren.
Bin bis zur Brücke zum Übergang zu Losinj gefahren, dort ist man recht schnell, ca. 45 Minuten. Immer noch keine Tankstelle in Sicht. Bin dann noch einmal bei Punta Kriza abgebogen und bis zum Meer durch gefahren. Nach hinten hinaus gab es wunderbare Schotterpisten und Waldwege. Es kam einem kilometerlang niemand entgegen. Hab mir dann durch den Wald einen Weg zum Meer gesucht. Hier gibt es zahlreiche einsame Buchten wo wohl ewig niemand mehr gewesen war. Die Spinnweben im Durchgang bezeugen dies. :-) Hab wieder ein paar schöne Helmkammera-Aufnahmen gemacht.
Danach bin ich wieder umgedreht und die Tankuhr war schon ziemlich am Ende (ich weiß, die DR hat keine Tankuhr :-)). Bin dann wieder Richtung Cres gefahren und musste auf Reserver umstellen. Habe dann alle Städtchen mitgenommen auf der Suche nach Sprit, was natürlich wieder zusätzliche Kilometer gekostet hat. Mir blieb aber nichts anderes übrig, bis Cres hätte ich es nicht mehr geschafft. So kam ich dann in Miholascica an mit nicht mehr ganz 1l Sprit im Tank. Dort habe ich einen netten Mann getroffen, der mir gesagt hat, dass die einzige Tankstelle auf der Insel in Cres ist, welche aber immer noch 30km entfernt war. Wer kann das auch wissen, dass es auf einer Insel nur eine Tankstelle gibt. :-) Nach ein bisschen Bitteln und Betteln durfte ich mit in seine Werkstatt. Aus einem Kanister hat er mir ein paar Liter Sprit in den Tank gefüllt, mit der ?Schlauchmethode?. Da war ich doch froh als ich wusste, dass ich nun bis Cres durch komme. Hab ihm natürlich ordentlich Trinkgeld gegeben. :-)
In Cres selbst bin ich natürlich gleich zum Tanken gefahren. Danach habe ich einen Supermarkt aufgesucht, welcher aber auch ziemlich klein war. Zum Grillen gabs wieder nichts. Hab mir jetzt so etwas wie Fleischküchchen gekauft und Brot, zusätzlich Ketchup. Werde diese mir später in die Pfanne hauen. Auf dem Weg zum Campingplatz habe ich noch einen Supermarkt entdeckt. Diesen werde ich morgen ausprobieren. Kam jetzt so um 16:30 Uhr hier wieder an.
Tageskilometer waren es heute nur 133. Aber eine schöne Tour gefahren und jetzt auch noch etwas Zeit Schwimmen zu gehen. Werde jetzt kurz ins Internet schauen, dann mein Essen brutzeln und anschließend ins Meer gehen.
Zum Motorrad: Werde hier in Kroatien keine Hand anlegen. Habe mir die Öl-Geschichte noch einmal angeschaut. Schwitzt nur noch ganz leicht wenn überhaupt. Musste auch nach Lienz noch keinen Tropfen Öl nachfüllen. Ich beobachte weiter, sollte es schlimmer werden, hab ich ja Material dabei.
PS: Habe gerade mit bluebird (Andre im DR-Forum) ein KROST für 14:00 Uhr ausgemacht (Kroatien-Stammtisch). :-) Wie ich erfahren habe ist er momentan auf der Insel Losinj in Veli Losinj wo ich morgen sowieso vorbei schauen wollte. Die Welt ist klein. :-)
Der Feind! :-)
Schotterpiste:
Im Wald:
Pfad zur einsamen Bucht:
Cres von oben. Mein Campingplatz ist am äußersten Zipfel zu sehen:
Helmkamera Video zu diesem Tag:
Alle weiteren Fotos zu dieser Tour:
klick mich!
Google Earth KML-File. Einfach herunterladen und mit Google Earth öffnen. Ihr seht genau wo ich gefahren bin, wurde per GPS mitgeloggt:
klick mich!
Sieht ja wirklich alles supertoll aus. Da wäre ich jetzt auch gerne.
LG
Mama