Gammeltag? Nein! Die Geier kreisen über mir!
Bin heute wie immer um 9:00 Uhr aufgestanden im Glauben heute einmal gar nichts zu machen. Bin dann auch erst einmal ins Meer. Bin dort auch bis 12:00 Uhr geblieben und habe dann noch bis 13:00 Uhr gelesen, Tag ging also doch gemütlich los. Dann wollte ich doch einmal schnell losfahren um zu tanken und um zu schauen wo die Fähre morgen mich nach KRK bringen wird.
Nachdem ich im Fährhafen von Merag war, dachte ich, fahren wir doch noch ein paar Meter weiter nach Belj, da hier wohl eine frei lebende Geierkolonie beheimatet ist, welche ich doch gerne einmal gesehen hätte. Auf dem Weg nach Belj flog mir auch ein Geier direkt ein paar Meter über den Kopf. Sind schon riesige Viecher. Werden bis 1 Meter im Stand hoch und erreichen eine Flügelspannweite von bis zu 3 Metern. Leider konnte ich hier noch kein Foto machen, da er direkt hinter dem nächsten Hügel verschwunden war. Bin dann trotzdem bis nach Belj gefahren, war eine wirklich total enge Straße (einen LKW breit) die direkt an den Klippen hinunter ging. Mehrfach musste man wilden Ziegen und Schafen ausweichen. :-) Es gibt diverse Buchten wo sich LKWs gegenseitig vorbeilassen können, teilweise müssen diese aber dann wohl kilometerweit rückwärts fahren um so eine Bucht zu erreichen. Hab hier auch mal ein kleines Video erstellt. Belj selbst war ein nettes kleines Nest, von Geiern aber nichts zu sehen. Dafür ist mir aber eine große Schlange über den Weg gekreucht. Leider war auch sie schneller als ich mit dem Foto.
Als ich mich schon wieder auf den Rückweg nach Cres machen wollte entdeckte ich auf der doch schon so kleinen Straße eine Abbiegung auf eine kleine Schotterpiste die direkt in den Wald verlief. Dieser bin ich dann gleich gefolgt. Wirklich genial in dem Eck, und wieder meilenweit kein Mensch. Naja, mit dem Auto wär man da auch nicht wirklich durch gekommen, ok, die Kroaten vielleicht schon. :-) Habe bestimmt hundert Eidechsen verschiedenster Farben und Größen gesehen.
Nach langer Fahrt auf dieser Strecke fand ich dann wieder einen Ausgang auf die Hauptstraße. War mittlerweile doch schon wieder fast 3h unterwegs, also nichts mit nur am Strand liegen. Aber zum Motorradfahren bin ich ja auch runter gekommen. Wäre echt schade gewesen, hätte ich diese kleine Tour heute nicht erlebt.
Auf dem Rückweg nach Cres bin ich dann doch noch einmal ins Vergnügen gekommen ein paar Geier zu sehen. Über den Bergen zogen sie ihre Kreise und kamen immer näher. Habe ein paar Fotos machen können, ist aber verdammt schwer auf die Entfernung. Hätten ruhig noch einmal so nahe kommen können wie der erste Geier heute Mittag. Zum Schluss waren es sogar vier Tiere die direkt über mir gekreist sind, die haben doch wohl auf nichts gewartet? :-)
Tageskilometer heute gerade mal 85, aber trotzdem über 3h unterwegs gewesen.
In Cres bin ich dann noch einmal zum Tanken gefahren um morgen Früh die Insel gleich verlassen zu können.
Zum restlichen Tagesverlauf, haben jetzt 16:30 Uhr, werde dann wenn der Markt hier um 17:00 Uhr auf macht mir noch etwas zu Essen kaufen, dann auf alle Fälle ein letztes Mal zum Meer und später vielleicht schon ein bisschen in meinem Zelt aufräumen. Auf alle Fälle auch Motorrad noch ein bisschen pflegen. Morgen möchte ich dann relativ bald aufbrechen.
Werde nicht wie geplant nach Rakovica fahren sondern nach Duna Resa. Ist ein ganzes Stück wo anders, aber der Campingplatz hat mir dort im Internet besser gefallen. So stehen mir dann auch noch ein paar etwas längere Touren bevor, da ich nicht direkt neben dem Nationalpark campe, den ich noch besuchen möchte.
Hier flog mir der erste Geier über den Kopf:
Im Wald:
Eine von Hundert:
Im Wald:
Schotterpiste:
Gänsegeier kreist über mir:
Laufen hier überall frei auf der Straße rum:
Helmkamera Video zu diesem Tag:
Alle weiteren Fotos zu dieser Tour:
klick mich!
Google Earth KML-File. Einfach herunterladen und mit Google Earth öffnen. Ihr seht genau wo ich gefahren bin, wurde per GPS mitgeloggt:
klick mich!
Hi Kleiner,
haste gut gemacht, schön das Du gesunf wieder hier bist.
Gruß
Vater